BJK - November 2020

Jagdmusik nur noch im Freien

Voreilig hatte ich im Oktober geglaubt, wir wären von der Corona-Pandemie verschont geblieben. Es ist zwar vom Jagdklub – soweit ich weiß - bisher niemand infiziert, aber die Einschränkungen des Klublebenshaben haben uns doch hart getroffen. Keine Musikproben oder Stammtisch oder überhaupt geselliges Zusammensein mit mehr als 6 Personen mehr. Und dieselben Einschränkungen zusätzlich auch im privaten, familiären Bereich. Dazu unterwegs die Maskenpflicht und Abstand halten beim Einkaufen und in der Gastronomie. Vor Kurzem wurde ich von einer Freundin mit „Servus Peter“ begrüßt. Ich erkannte sie aber erst, als sie ihre Maske kurz herunterzog. Sie hatte mich wegen meiner Größe erkannt. Die Maske ist irgendwie ein Symbol für einen möglicherweise gefährlichen Kontakt geworden. Sehr traurig, finde ich.

Umso erfreulicher war es, dass wir noch bei schönem Herbstwetter die traditionelle Herbstmesse bei unserem Hubertuskreuz und im Anschluss an eine Niederwildjagd eine Hubertusmesse in Scharndorf musizieren und die herbstliche Pferdesegnung in Breitenfurt musikalisch begleiten konnten.

Eustachiusmesse bei unserem Hubertuskreuz

Wir hoffen, dass wir gesund durch diese Krise kommen und freuen uns so gut es geht inzwischen an den „kleinen Dingen“. So einem „Runden Geburtstag“ unseres Urmitglieds Helga Zimpel – übrigens einer Nachkommin von Gustav Klimt. Wir wünschen ihr auf diesem Weg alles Gute und Gesundheit und dass wir doch bald wieder beim BJK-Heurigen mit Ihr anstoßen können.