Ing. August Gramann +

Foto GustlAm Montag den 11. 01. 2021 erreichte den Breitenfurter Jagdklub die traurige Nachricht, dass ihr Gründer, Hornmeister und Ehrenobmann Herr Ing. August Gramann nach schwerer, langer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Gustl – wie wir ihn alle nannten -  versuchte eineinhalb Jahre lang, seine Krankheit zu besiegen. Seine Gattin Gerli pflegte ihn aufopfernd  und war in dieser schweren Zeit stets hilfreich an seiner Seite.  Unser Herrgott hat ihn nach einem erfüllten, erfolgreichen Leben zu sich geholt.

Ing. August Gramann erblickte am 31. März 1940 in Wien das Licht der Welt und wuchs in Burgstall in Niederösterreich auf. Im Stiftsgymnasium  Melk  maturierte er und wurde Sängerknabe. In Mödling absolvierte er auf der HTL  die 5 jährige Ausbildung in Elektrotechnik. Im Berufsleben hatte er immer mit Maschinen und deren Verkauf zu tun. Er gründete eine Familie, bekam mit seiner Frau Gerli zwei Söhne. Vier Enkel und vier Urenkel bereiteten ihm viel Freude.

Im Jahre 1987 gründete Gustl mit einigen wenigen Jagdfreunden den Breiterfurter Jagdklub. Er wollte Freunde der Jagd, der Fischerei und der Jagdmusik zusammen führen. Es war ihm ein großes Anliegen die  Weiterbildung der Jagd und Jagdmusik zu fördern. Er trat auch stets in der Gesellschaft für ein  zeitgemäßes Bild der Jagd ein.

Der Breitenfurter Jagdklub stieg unter ihm zu einem wesentlichen Faktor des Breitenfurter Kulturlebens auf. Viele Auftritte pro Jahr wie: Jägerball, Hubertus- und Jäger-Messen, Gartenkonzert, Silvester- und Sonnwendfeiern,  Christkindlmarkt und Pferdeweihe waren stets von den Klängen der Breitenfurter Jagdhornbläser begleitet.

Er organisierte mit seiner Gattin Gerli, schöne Klubreisen, Wildbret-Essen, Heurigenbesuche und Eisstock-Schießen. Viele Helfer unterstützten ihn bei den Vorbereitungen bei Jägerbällen, Klub-Meisterschaften im Gewehrschießen und Adventfeiern. Diese Veranstaltungen erfreuten eine Gemeinschaft von etwa 100 Klubmitgliedern. Viele Freundschaften entstanden auch im privaten Bereich.

Die Jagdhornbläser mit Gustl als Hornmeister erspielten bei Wettbewerben unter der musikalischen Leitung von Musikschuldirektor Harald Stahara im In- und Ausland mehrere Gold- und Silbermedaillen. Auf CDs sind ihre Musikstücke für die Nachwelt erhalten.

Auch in Wien, im Dom zu St. Stephan, im  Wiener Rathaus und im  NÖ. Landhaus, konnte man die Breitenfurter Jagdhornbläser bei erfolgreichen Auftritten erleben.

Das vielseitige Wirken von Ing. August Gramann wurde allgemein geschätzt und gewürdigt. Der Landesjägermeister Dr. Christian Konrad, überreichte Gustl das „Große silberne Ehrenzeichen für das jagdliche Brauchtum und Jagdmusik“ des NÖ. Landesjagdverbandes.

Der Breitenfurter Jagdklub ehrte ihn mit dem „Ehrenring in Gold“  zu seinem 75. Geburtstag. Eine Auszeichnung, die bisher noch keinem Klubmitglied  verliehen wurde.

Die Marktgemeinde würdigte und dankte Ing. August Gramann mit einer Ehrenurkunde für seine langjährigen Verdienste um Musik und Kultur.

Breitenfurt verliert mit dem Ableben von  Altgemeinderat Ing. August Gramann einen Mann der den Zusammenhalt gefördert und das kulturelle Leben über Jahre geprägt hat.

Große Dankbarkeit und Trauer erfüllt alle Klub Mitglieder, die ihn als Jagdkameraden, als großartigen Menschen und als treuen, guten Freund erleben durften.

Wir werden seiner immer in Ehren gedenken.

Othmar Holzwieser