BJK - Oktober 2022

Beim klubinternen Schießwettbewerb mit Schrot Anfang September - noch bei Schönwetter - siegte Herr Kurt Prankl, den 2. Platz belegte Herr MR Dr. Franz Hahn und den 3. Platz erreichte unser neues Mitglied, Herr Daniel Nezval. Gratulation!

Der kalte Herbstbeginn im September ließ uns dann mehrmals im Regen stehen. Zunächst beim Begräbnis unseres alten Mitgliedes, Herrn Helmut Hellgoth, der im 83. Lebensjahr seinem schweren Leiden erlegen ist. Die Urne mit seiner Asche wurde im Waldfriedhof am Gießhübl am Fuße einer alten Eiche mit den Klängen unserer Jagdhörner beigesetzt. Das Wetter passte zur Stimmung der trauernden Angehörigen, denen unsere Anteilnahme gehört. Weidmannsruh!

Unser nächstes Vorhaben, die Gelöbnismesse beim Roten Kreuz am Bergrücken zwischen dem Kaltenleutgebener und dem Breitenfurter Tal fiel buchstäblich ins Wasser und unsere traditionelle Eustachiusmesse im Freien bei unserem Hubertuskreuz in Breitenfurt West, musste wegen stürmischem Schlechtwetter in die Pfarrkirche St. Johann verlegt werden. Jetzt hoffen wir, dass wir bei den nächsten Outdoor-Veranstaltungen besseres Wetter haben, denn im Oktober haben wir ein dichtes Programm vor.

IMG 20220918 WA0000 IMG 20220918 WA0002

Am 1.10.2022 sind die Breitenfurter Jagdhornbläser zunächst zu einer Niederwildjagd in Scharndorf eingeladen und werden anschließend eine Hubertusmesse blasen.

Am 2.10.2022 wollen wir um 11 Uhr am Breitenfurter Bauernmarkt musizieren und am 13.10.2022 um 19 Uhr sind wir eingeladen, die Jägermesse vom Grünen Kreuz im Stephansdom zu Wien mit unseren Jagdhornklängen zu gestalten und am 16.10.2022 um 14 Uhr werden wir die Breitenfurter Pferdesegnung musikalisch begleiten.

Am 19.10.2022 um 19 Uhr haben wir wieder die Ehre, die Jubiläumsmesse des Jägerstammtisches im Stephansdom zu Wien mit unseren Jagdhörnern zu gestalten und damit noch nicht genug werden wir am 26.10.2022 um 15 Uhr eine Hubertusmesse in Pottendorf blasen.

Dafür sind wir im November fast unterfordert, denn unser Hubertusball fällt heuer wieder aus, weil das Problem mit der Gastronomie in der Halle nicht gelöst werden konnte. Schade, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Zunächst aber freue ich mich, unserem Ehrenmitglied und emeritierten Landeshornmeister, Herrn Prof. Johann Hayden namens des Breitenfurter Jagdklubs zum 70. Geburtstag gratulieren zu dürfen. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und weiterhin Freude an der Jagd. Er hat die Karriere unserer Jagdhornbläser mehr als 30 Jahre lang begleitet und gefördert und uns viele schöne Kompositionen für die Jagdhörner geschenkt. „Ad multos annos“!