BJK - November 2022

Der Herbst zeigte sich im Oktober doch noch von seiner schöneren Seite, sodass wir, die Breitenfurter Jagdhornbläser, unsere Musik im milden Sonnenschein erklingen lassen konnten.

Am 1.10.2022 waren die Breitenfurter Jagdhornbläser zunächst zu einer Niederwildjagd in Scharndorf eingeladen und konnten die Strecke von Hasen und Fasanen gleich mit den Hornsignalen „Hase tot“ und „Flugwild tot“ verblasen und anschließend wie auch schon im Vorjahr eine würdige Hubertusmesse musizieren. Das trockene Wetter hielt gerade so lange, bis die Messe vorbei war. Aber dann setzte Nieselregen ein und bescherte uns einen wunderschönen Regenbogen.

112022 1

Am 2.10.2022 waren wir eingeladen, am Breitenfurter Bauernmarkt, der dieses Jahr besonders gut besucht war, zu musizieren und die hervorragenden Bio-Produkte unserer Bauern gebührend zu würdigen.

Der Höhepunkt unserer musikalischen Aktivitäten war sicher am Donnerstag, dem 13.Oktober unsere Beteiligung an der feierlichen Eustachius-Messe des Vereins vom Grünen Kreuz, der in Not geratene Jägerfamilien unterstützt. Diese Messe, für die der Dommusikus Dolezal eine eigene „Stacherl“-Messe für Jagdhornbläser, Männerchor und Orgel komponiert hatte, fand als Uraufführung im Stephansdom zu Wien statt. Der Klang im Dom war grandios und das Echo dauerte bis 8 Sekunden. Wir sind froh und auch stolz, dass gerade wir zu diesem Ereignis eingeladen worden sind.

112022 2

Als wir am 16.Oktober im Nebel aufbrachen, um die Breitenfurter Pferdesegnung musikalisch zu begleiten, ahnten wir nicht, wie schön die Sonne dann oben beim „Kaiserstein“ das herbstliche Laub der Bäume leuchten ließ.

Am 19. Oktober hatten wir wieder die Ehre, die Jubiläumsmesse des Jägerstammtisches im Stephansdom zu Wien mit unseren Jagdhörnern zu gestalten und damit noch nicht genug durften wir am 26.Oktober, dem Staatsfeiertag, eine Hubertusmesse in Pottendorf blasen.

Dafür sind wir im November fast unterfordert, denn unser Hubertusball fällt heuer wieder aus. Schade, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr. Aber wenigstens eine Gelegenheit, unsere Jagdhornmusik zu spielen, haben wir im November. Am 22.11.2022 sind wir eingeladen, uns an der Veranstaltung „Hase und Zweigelt“ des NÖ Landesjagdverbandes musikalisch zu beteiligen und damit die Produkte der Jäger und Winzer in Niederösterreich bekannter zu machen. Das klingt nach einer feinen Kulinarik und vielleicht fällt dabei auch etwas für die Musiker ab – hofft zumindest Euer Chronist Peter Mazanek