BJK April 2015

Am Freitag, dem 27. Februar lud der Breitenfurter Jagdklub zu einer sehr gut besuchten Podiumsdiskussion im Gasthof Schöny in Breitenfurt/Hochroterd zum Thema: "Freilaufende Hunde - eine unendliche Geschichte" ein (Foto: BJK).

Das Impulsreferat hielt der emeritierte Bezirkshauptmann von Wien-Umgebung, HR Mag. Wolfgang Straub. Wieerwartet, kam es zu einer lebhaften Diskussion unter den Grundeigentümern, den Hundebesitzern und den Jägern die zeigte, dass nicht alle die gesetzlichen Regelungen dieser heiklen Materie kannten. Die Grundeigentümer beklagten, dass die Hundeführer den Kot ihrer Tiere nicht aus den noch nicht gemähten Wiesen entfernen würden und damit das Gras für Viehfutter unbrauchbar wäre, die Jäger, dass freilaufende Hunde sich oft der Kontrolle ihrer Hundeführer entzögen und das Wild hetzen und auch reißen würden, was besonders im Frühjahr fatal sei, wenn Rehkitze, Junghasen und Jungvögel noch nicht fähig seien zu flüchten. Und wenn man in einer solchen Situation versuche, einen Hundeführer auf die gesetzlichen Vorschriften aufmerksam zu machen, stoße man oft auf Unverständnis wenn nicht auf Aggression. Die Hundeführer wiederum forderten mehr Möglichkeiten, ihren Tieren abwechslungsreichen Auslauf bieten zu können und würden ohnehin den Kot ihrer Tiere sachgerecht entsorgen.   Ob in diesem Dilemma ein "Hundeführerschein" hilfreich sei, blieb offen. Etwas Rücksicht auf beiden Seiten wäre es jedenfalls.

  Am 13.März 2015 fand das 9. Jagdhornbläserkonzert des Bezirks Mödling in der Burg zu Perchtoldsdorf statt (Fotos von Michael Heiplik auch auf der Homepage des BJK: www.breitenfurter-jagdklub.at). Es war wieder ein gelungener Abend im ausverkauften Festsaal der Burg und unsere Gäste unterhielten sich prächtig bei den Darbietungen der Jagdhornbläser aus dem Bezirk sowie den Gästen aus Waidhofen a.d.Ybbs  und der Sängergruppe "D´Kiamöcha". Das Besondere an diesem Konzert ist auch, dass die Gäste nachher nicht gleich weg müssen, sondern nach dem Konzert noch beim Buffet mit Wildspezialitäten und Wein aus Perchtoldsdorf plaudern können.

Bezirkskonzert 014

Gleich am Wochenende danach waren die Breitenfurter Jagdhornbläser bei einem Seminar für Parforcehornbläser der Stimmung ES des NÖ-Landesjagdverbandes im Schulungszentrum im Schloss Zeillern (Foto BJK). Die Fortschritte der zwei Tage mit konzentriertem Musizieren werden wir bei unseren nächsten Auftritten gerne hören lassen.

PICT0008

Am 20. März 2015 waren die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder eingeladen, die Eröffnung der JASPOWA, der der großen Ausstellungsmesse für die Belange der Jagd,  musikalisch zu begleiten und am 27.März 2015 versammelten sich die Mitglieder des Breitenfurter Jagdklubs unter dem Motto: " Literarisch & Kulinarisch - Das Beste vom Rotwild"  im Gasthof Murtinger in Breitenfurt West/Höniggraben zu einer Buchpräsentation und Lesung von LHM Johann Hayden. Aber darüber kann ich erst im nächsten Monat berichten.

Womit wir bei unserem Programm für April sind: Am Samstag, 11.April 2015:  15 Uhr Hubertusmesse in der Pfarrkirche St.Bonifaz und anschließend Bezirksjägertag mit Trophäenschau in der MZH in Breitenfurt und am 25.April 2015 Übungsschießen für Kugel und Schrot nach den Kriterien des NÖLJV in Merkenstein mit Klubwertung.  Und für Ende April  hat unser Ehrenobmann und Gründer, Ing. August Gramann, eine dreitägige  Klubreise nach Istrien organisiert. Wer einmal schon bei einer solchen Reise dabei war, weiß, dass es auch heuer ein Erlebnis sein wird meint Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK.