BJK-Ausflug 2017

37 BJK-Mitglieder mit Freunden haben vom 18. bis 22. April 2017 die botanischen Gärten am Gardasee, laut unten stehendem Programm, besucht:

DSC 7133 Gruppe in Ferrara di Monte Baldo

1. Tag: Breitenfurt – San Felice del Benaco
Anreise von Breitenfurt Gasthaus „Grüner Baum“ über Udine in den Raum Salo zu unserem Hotel am Westufer des Gardasees.

2. Tag: San Felice del Benaco – Isola del Garda – André-Heller-Park
Nach dem Frühstück hatten wir eine Bootsfahrt vom Hafen Portese auf die Garteninsel Isola del Garda, die sich in Privatbesitz der Familie Borghese Cavazza befindet.

DSC 6829 Isola del Garda
Ein zweistündiger Rundgang führte uns durch italienische und englische Gärten und zu einigen prunkvollen Sälen der neugotisch-venezianischen Villa.

DSC 6848 ein wirklich schöner Anblick
Nach einem kleinen Imbiss brachte uns ein Privatboot nach Gardone Riviera, wo uns Andrè Hellers Botanischer Garten als Gesamtkunstwerk faszinierte.

DSC 6904f Tiefland Zentralamerika
Am Weg zurück zum Hotel besichtigten wir noch das Städtchen Salo.

3. Tag: San Felice del Benaco - Halbinsel Sirmione – Mantua
Nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Gardasee zur Halbinsel Sirmione im Süden, wo wir durch den Olivengarten zu den Grotten des Catull spazierten.

DSC 6938d Zinnen der Kaisertreuen Guelfen
Danach ging es in die mittelalterliche Stadt Mantova, südlich des Gardasees, umgeben von unzähligen Wasserkanälen, wo wir eine Führung durch die imposante Altstadt mit dem Dom und dem Palazzo Ducale hatten. Ein einzigartiges Kulturerbe der Familie Gonzaga.

DSC 6944 Palazzo Ducale Herzogspalast P.zza Sordello

4. Tag: San Felice del Benaco – Madonna della Corona – Bozen
Heute besuchten wir einen der höchstgelegenen Wallfahrtsorte Italiens, den Santuario Madonna della Corona, hoch über dem Tal der Etsch gelegen. Die Kirche wurde in dieser schwindelerregenden Höhe direkt in die steil abfallende Felswand gebaut. Schon seit Menschengedenken ist dieser Platz ein mystischer Ort am Rande des Gardasees.

DSC 7089 Madonna della Corona
Weiter ging es das Ostufer des Gardasees entlang zu einem Stop in Malcesine. Danach weiter Richtung Bozen in Südtirol.
Ein kurzer Abstecher führte uns auf die Südtiroler Weinstraße zu einem der ältesten Weingüter des Landes, der Schlosskellerei Turmhof, der seit vielen Jahren im Besitz der Familie Kaltenbrunner ist, in Nähe von Kaltern.

DSC 7179a
Eine Kellerführung mit einer Weinverkostung war der Abschluß dieses Tages.
Die Nächtigung war im Hotel Premstaller in Bozen.

5. Tag: Bozen – Breitenfurt
Rückreise durch das herrliche Osttirol mit einem kurzen Aufenthalt im hölzernen Bergdorf Obertilliach, das auch Schauplatz des letzten James-Bond-Streifens war.
Um 19 00 Uhr erreichten wir wieder Breitenfurt.