BJK Februar 2019

Das alte Jahr 2018 verabschiedeten wir mit einem Sektempfang am 31.Dezember um Mitternacht bei unserem Hubertuskreuz und begrüßten das neue Jahr 2019 mit einem Feuerwerk. Wir werden sehen, was es uns bringt. Der Anfang konnte sich schon sehen lassen.

Und es ging gleich gut weiter, denn am Donnerstag, dem 17.Jänner 2019 nahmen die Breitenfurter Jagdhornbläser als Sieger im Wettbewerb 2018 mit der gemischten Gruppe in der Stimmung „B“ und erstmals mit der Formation der Breitenfurter Alphornbläser am 19.Jagdhornkonzert des NÖLJV im Festspielhaus in St.Pölten teil. Zu diesem Anlass hatte Herr Prof. Mag. Anton O.Sollfelner, dem wir schon viele schöne Melodien verdanken, das Musikstück „Ein Abend in den Bergen“ für Parforcehörner, Fürst-Plesshörner und Alphörner komponiert.

   IMG 20190118 WA0005 IMG 20190118 WA0005 IMG 20190118 WA0005

Traditionell gab es nach dem Konzert ein Buffet im Entree des Festspielhauses für Teilnehmer und Gäste. Dazu spielte bis lange nach Mitternacht unser Blitzfritz-Trio mit Alex Hirschbeck und Brian Wolf – verstärkt durch Mag.Gernot Kahofer, einem Vollblutmusiker und möglicherweise zukünftigem Landeshornmeister – eine flotte Böhmische Musik. Das war ausgelassene Stimmung pur.

50594546 10210520716332787 827332966043615232 n

Ernsthafter geht es weiter, denn am Sonntag, dem 3.Februar um 10:30 musizieren die Breitenfurter Jagdhornbläser in der Pfarrkirche St.Bonifaz in Breitenfurt Ost eine Messe zu Ehren des Hl.Blasius, der nicht nur der Schutzheilige vor Halskrankheiten ist, sondern auch für den Schutz der im Wald Tätigen, also der Forstarbeiter und Jäger in der Wienerwaldgemeinde Breitenfurt zuständig ist.

Einen runden Geburtstag habe ich noch zu melden: einer unserer Bläserfreunde, der extra aus seinem Wohnort Mauerbach zu allen Proben und Auftritten kommt, Alexander Russ, feiert am 22. Februar seinen 50.Geburtstag. Er ist eloquent, witzig und musikalisch begabt, hat er doch neben dem Plesshorn, das er in der 2.Stimme unserer Gruppe bläst, binnen kurzer Zeit auch das Parforceblasen erlernt. Er ist übrigens ein gestandener Jäger und - seinem Wesen nach sicher ein beliebter - Lehrer. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns auf weiteres gemeinsames Musizieren.

Darauf freut sich auch Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK