BJK - Mai 2019

Der Frühling weckt die Reiselust

In der Woche nach Ostern machten die Mitglieder des Breitenfurter Jagdklubs wieder eine Klubreise, heuer nach Montenegro, bestens organisiert von unserem Ehrenobmann Herrn Ing. August Gramann. Wir hatten - bis auf einmalig kurzen Regen - herrliches Wetter, 20 bis 25 Grad Celsius und konnten sogar im Meer baden. Die meisten von uns hatten so gut wie keine Vorstellungen von Montenegro und waren überrascht, wie sehr dieses kleine Land mit lediglich 600 000 Einwohnern sich bereits westeuropäischen Standards angenähert hat. Nur mit dem Umweltschutz hapert es noch ziemlich. Die Wirtschaft besteht praktisch nur aus dem Tourismus, das dafür gut organisiert. Diesen Eindruck bekamen wir sicher auch im Zusammenhang mit der selbstverständlichen Gastfreundschaft der Menschen und der engagierten Vermittlung unseres perfekt Deutsch sprechenden Reiseleiters Edi, der uns die Lebensweise und Kultur seiner Heimat näherbrachte.

20190425 113330

Zeitgleich – am 27.April waren die Jagdhornbläser eingeladen, die Messe im Rahmen des Landesjägertages in St.Pölten musikalisch zu gestalten. Zu diesem Anlass hatte der Landeshornmeister Prof. Johann Hayden eigens eine neue Jägermesse komponiert, die bei dieser Gelegenheit mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber auch ich kann nicht „auf zwei Kirtagen gleichzeitig tanzen“. (Foto ORF)

Uraufführung der NÖ Jubiläumsmesse in St.Pölten

Leider mussten wir uns im April von unserem Freund, DDr. Alfred Moritz verabschieden, der im 88.Lebensjahr verstorben ist. Möge die Erde ihm leicht sein.

Auch im Mai haben wir – neben den Vorbereitungen auf den Internationalen Jagdhornbläser-Wettbewerb im Juni - einiges vor. Am Samstag, dem 4. Mai sind die Breitenfurter Jagdhornbläser gefordert, den Bezirksjägertag des Bezirkes Mödling im Freigut Thallern musikalisch zu begleiten. Dann am Samstag, dem 11.Mai wird ein Faustfeuerwaffentraining in Leobersdorf und am Samstag, dem 25. Mai ein Bezirksjägerschießen in Wiener Neustadt mit Übungsschießen nach den Kriterien des NÖLJV absolviert.

Dass alle Aktivitäten im Klub nicht nur geplant werden müssen, sondern auch neben Studium oder Beruf und Familie mit Kindern oder Enkelkindern so gerne angenommen werden, ist schon fast ein Wunder und gelingt nur mit der Unterstützung unserer Partner. Das sollte auch einmal gesagt sein, meint Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK