BJK - Juli 2019

Breitenfurter Jagdhornbläser wieder auf dem Stockerl

Die besten Jagdhornbläsergruppen aus Europa versammelten sich am 22.Juni 2019 beim Internationalen NÖ Jagdhornbläserwettbewerb im Schloss Weinzierl in Wieselburg zu einem Leistungsvergleich. Dabei war unsere Bläsergruppe bei über 80 Gruppen und über 1000 Teilnehmern wieder einmal höchst erfolgreich. Wir erreichten hinter der Jagdhornbläsergruppe aus Windhag bei der internationalen Wertung Platz 3 und in der Wertung für Niederösterreich Platz 2 und sind damit seit 2001 jedes Jahr am „Stockerl“ – das heißt unter den 3 besten Gruppen - davon 13 Siege. Das ist eine hervorragende Leistungsbilanz, die mit dieser Konstanz sicher durch die konsequente Probenarbeit mit unserem musikalischen Trainer und Hornmeister, dem Musikschuldirektor von Breitenfurt, Harald Stahara, gelingen konnte.

Damit haben wir wieder unser Ziel erreicht, wie jedes Jahr beim großen Jagdhornbläserkonzert in St.Pölten am 16.Jänner 2020 dabei sein zu können. Die Freude über diesen neuen Erfolg ist riesig, wie man auch auf den Fotos auf unserer tollen Homepage www.breitenfurter-jagdklub.at sehen kann.

IMG 20190622 08

Zur Entspannung machten wir jedenfalls am Vortag, am 21.Juni, eine Sonnwendfeier bei unserem restaurierten Hubertuskreuz in Breitenfurt West. Die Grillwürste von unseren Freunden Bernd Hofbauer und Michael Heiplik sowie die Getränke – spendiert von unserem Freund Toni Bantsich schmeckten köstlich und die „starken Scheiter“, aufgeschichtet von unserem Obmann Franz Hahn brannten eindrucksvoll.

IMG 20190622 WA0001

Nachtragen muss ich noch einen erfreulichen 3.Platz von unserer Lydia Prankl beim Bezirksjägerschießen in Wiener Neustadt. Allen erfolgreichen Siegern und dem Juli-Geburtstagskind Dr. Erwin Meisl, dem seine erfolgreiche medizinische Praxis und die Jagd leider keine Zeit mehr zum Hornblasen lassen, herzliche Gratulation und die besten Wünsche für weitere Erfolge.

Über unseren bereits traditionellen Sommerhöhepunkt vom letzten Freitag im Juni, dem Stadlfest am Bio-Bauernhof Schredl in Breitenfurt West, mit dem wir dann eine erfolgreiche erste Hälfte des Jahres 2019 abgeschlossen haben, kann ich erst in der nächsten Ausgabe berichten.

Einen erholsamen Sommer wünscht sich und Euch Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK