BJK - August 2022

Alle großen Orchester sind im Juli auf Tournee bei Festspielen.
Die Breitenfurter Jagdhornbläser und Alphornbläser auch. Wenn auch ohne Gage, aber mit viel Spaß am Musizieren. Die erste Gelegenheit war bei unserem „Stadlfest“ im Biobauernhof Schredl am 1. Juli. Leider hat es kräftig geregnet und so wurde es ein „echtes Fest im Stadl“. Die Stimmung war trotzdem ziemlich ausgelassen. Zu fortgeschrittener Stunde tanzten die Gäste schon auf den Bänken. Gottseidank ist niemand heruntergefallen. Das Spanferkel war köstlich und Bier und Wein gingen nicht aus. Bei der Tombola gewann fast jedes zweite Los aber im Stadl war an Alphornblasen wegen der Lautstärke nicht zu denken.
August2022

Ein nettes Detail ist noch zu berichten. Wegen 30 Jahren Mitgliedschaft beim NÖ Landesjagdverband, die Rositta Rührer und ich uns wegen der Jagdmusik leisteten, bekamen wir eine Ehrung, im „Jägerlatein: Ehrenbruch“ genannt. Leider konnte Rositta ihre Ehrung krankeitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen, aber gefreut hat sie sich trotzdem.

Aber ganz sind wir um das Vergnügen des Alphornblasens nicht umgefallen, denn am 5. Juli fand in Wien am Platz vor dem Rathaus ein Jagdhornbläser-Konzert des Wiener Verbandes statt. Dazu war unsere Alphornbläser-Formation als Gastgruppe und besondere „bläserische Kuriosität“ eingeladen. Das Wetter spielte diesmal mit und wir konnten den Wienern unsere Kunst vorführen. Die Zuhörer waren begeistert und so kamen wir doch noch zu einem Gewitter, nämlich einem Foto-Blitzlichtgewitter.

Den Bericht über unser Intensiv-Alphornbläser-Seminar am Etrach-See in der Steiermark Ende Juli werde ich mit meinem nächsten Bericht liefern.
Auf diese Musik-Tage freut sich Euer Chronist Peter Mazanek