BJK - Dezember 2022

Jede Zeit im Jahresverlauf hat ihre speziellen Anforderungen an die Jägerschaft und an die Breitenfurter Jagdhornbläser. Im Frühherbst war es neben der Jagd auf Wildschweine, die Jagd auf Reh und Hirsch und für die Jagdhornbläser die musikalische Begleitung der Jagdgesellschaft und anschließend die herbstlichen Erntedankmessen. Im Spätherbst dann die Niederwildjagden, also die Jagd auf Hase und Fasan. Dazu passend waren die Breitenfurter Jagdhornbläser Ende November eingeladen, die begleitende Umrahmung der Veranstaltung „Hase & Zweigelt“ des NÖ LJV zu musizieren. Ich hatte schon beim Lesen der Überschrift der Einladung einen feinen kulinarischen Abend vermutet. Froh waren wir, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben, als die Musiker zur Unterhaltung der noblen Gäste in einer Ecke des Festsaales spielen mussten und dabei mit leerem Magen den feinen Herrschaften beim Schmausen zusehen durften. Wir dagegen wurden von der Festgesellschaft sehr geschätzt und auch an die Tafel mit dem „Hasen und dem Zweigelt“ gebeten. Wir gaben unser Bestes und hoffen, dass wir wieder einmal eingeladen werden.

Dez2022 1

Die Adventszeit hält für die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder ganz spezielle Herausforderungen bereit. Bei jedem Wetter, auch bei Schnee und Kälte spielen wir zur Einstimmung auf Weihnachten mit unseren Parforce-Hörnern für die Besucher von Adventmärkten und für die Gäste von Weihnachtsfeiern unsere festlichen Weihnachtsmelodien.

Am Programm stehen am Freitag, dem 9. Dezember um 17 Uhr der Adventmarkt in Breitenfurt am Platz vor der Feuerwehr und anschließend die klubinterne Adventfeier des Breitenfurter Jagdklubs im Gasthof Kühmayer. Am Sonntag, dem 11.Dezember um 14 Uhr sind wir mit unseren Weihnachtsklängen am Adventmarkt der Pfarre Rudolfsheim in Fünfhaus, im 15. Wiener Bezirk. Dann am Samstag, dem 17.Dezember um 18 Uhr sind wir wieder einmal am Adventmarkt in Perchtoldsdorf und schließlich noch am Vorabend des „Heiligen Abends“, am 23. Dezember um 17 Uhr am Adventmarkt der Pfarre St. Othmar in Mödling zu hören.

Damit haben wir unseren Jahres-Zyklus vollendet und beginnen mit frischer Kraft im Neuen Jahr 2023.

Hörproben und viele Fotos unserer Aktivitäten sind auf unserer ausgezeichneten Homepage www.breitenfurter-jagdklub.at zu hören und zu sehen.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr wünscht Euch Euer Chronist Peter Mazanek