BJK - Mai 2023

Ende März, vor Beginn der Jagdsaison, mussten die Jäger wieder die Sicherheit in der Handhabung ihrer Gewehre überprüfen und absolvierten einen Klubwettbewerb mit der Kugel im Schießzentrum in Wiener Neustadt. Sieger wurde ein Jungjäger, Herr Daniel Nezval, den zweiten Platz belegten ex aequo Matthias Hahn und Peter Kasper.

Im Frühjahr kommen auch die Jungtiere auf die Welt. Für diese ist es aber eine heikle Zeit, denn sie sind noch schutzlos und noch nicht im Stande, sich durch Flucht vor einer drohenden Gefahr wie zum Beispiel vor freilaufenden Hunden oder Radfahrern abseits der Radrouten in Sicherheit zu bringen. Dazu passte auch ein Angebot des Breitenfurter Siedlervereines mit Unterstützung des Obmannes des Jagdklubs, Herrn Ing. Wolfgang Schreier, sich über das „richtige Verhalten in Wald und Flur“ zu informieren.

Im April und der ersten Maihälfte begann die Intensiv-Probenzeit für den Jagdhornbläser-Wettbewerb am 13. Mai in St.Georgen an der Reith, in der wir unser Probenlokal kaum verließen, aber zur Abwechslung dort ein Bierseminar absolvierten (Foto nach der Probe beim GH Kühmayer). Die Proben werden für einen Sieg wahrscheinlich wichtiger sein.

Mai 2023

Wie es im Leben so ist, liegen Trauern und Feiern nahe beieinander. Zuerst musizierten wir am Friedhof in Münchendorf für die Familie eines verstorbenen Jagdkameraden das Signal „Jagd vorbei und letztes Halali“ und kurz danach waren die Breitenfurter Jagdhornbläser zum 100. Geburtstag von Univ. Prof. Dr. Rudolf Höfer, dem Pionier der Nuklearmedizin in Österreich und passionierten Jäger eingeladen, zur Feier in der Gesellschaft der Ärzte in Wien ein kleines Konzert darzubringen.

Im Mai werden wir zweifachen Anlass zum Feiern haben. Ich hoffe es zumindest. Zunächst einen Spitzenplatz beim Jagdhornbläser-Wettbewerb und kurz danach den 60. Geburtstag unseres Freundes MSD Harald Stahara, ohne den wir nie von einem Sieg hätten träumen können.