BJK - Juni 2023

Spitzenplatz für die Breitenfurter Jagdhornbläser

Beim Bläserwettbewerb in St. Georgen am Reith errangen wir den hervorragenden 2. Platz. Für uns ist das gefühlsmäßig wie der Sieg, denn wir mussten uns nur der „Profitruppe“ aus Windhag aus Musikstudenten und Musiklehrern knapp geschlagen geben. Bei 800 möglichen Punkten trennten uns nur 6 Punkte vom ersten Platz. Die konsequente Probenarbeit mit unserem Freund und musikalischen Trainer, MSD Harald Stahara hat sich wieder einmal ausgezahlt.

Juni 2023

Die musikalische Gestaltung des Bezirksjägertages des Bezirks Mödling eine Woche vor dem Wettbewerb konnten wir auch gleich für eine Generalprobe nutzen. Für uns bedeutet dieser 2. Platz, dass wir im Jänner 2024 wieder am großen Konzert der besten Bläsergruppen aus NÖ im Festspielhaus in St. Pölten teilnehmen können. Wir sind immerhin seit 2002 jedes Jahr dabei. Auch das ist Kontinuität. In St. Pölten ist die Stimmung beim Publikum, aber auch bei uns Mitwirkenden ganz besonders. Irgendwie zwischen freudiger Erwartung und entspannter Feststimmung unter Freunden.

Wir Breitenfurter Jagdhornbläser sind eine reine Amateurgruppe von derzeit 16 Bläserinnen und Bläsern. Dabei sind zwei Hausfrauen, eine pensionierte Managerin, eine selbständige Unternehmerin, eine Angestellte im Gesundheitsbereich und Imkerin, ein Student für das Lehramt für Mathematik und Französisch, ein Spitalsangestellter, ein Manager in einem Konzern, ein aktiver Mittelschullehrer, ein Angestellter und zwei Ärzte in Pension, ein aktiver Bio-Bauer und Bürgermeister von Breitenfurt  sowie zwei Mittelschüler und „Jungstars“, die heuer ihren ersten Wettbewerb mitmachten, nämlich Paul Link mit dem kleinen Pless-Horn, der gerade mit der Trompete beim NÖ Musikschul-Wettbewerb  „Prima la musica“ den ersten Platz gemacht hatte, und Peter Herzig mit dem Parforcehorn, dessen Vater schon in seiner Jugend bei den Breitenfurter Jagdhornbläsern war und dessen Großvater,  Altbürgermeister Ernst Herzig, gerade seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte. Und bald kommt auch Johanna Eibel als junges Talent dazu, nachdem ihre Mutter Sissi bei uns mitspielt und deren Großvater, Hans Eibel bei den Breitenfurter Jagdhornbläsern eine Legende ist.

Der einzige „Profi“ bei uns ist unser MSD Harald Stahara, der eine Woche nach dem Wettbewerb einen runden Geburtstag feierte. Mehr darf ich nicht verraten, wenn ich mir nicht seinen Unwillen zuziehen möchte. Also eine Menge Gründe zum Feiern.

Das möchten wir auch gerne mit Euch machen. Zur Probe einmal am 23.Juni bei einer Sonnwendfeier bei unserem Hubertuskreuz und zum guten Abschluss am Freitag, dem 30.Juni bei unserem „Stadlfest“ am Bio-Bauernhof Schredl. Wie immer gibt es genug zu trinken, Spanferkel zum Essen, ein Quizspiel und Live-Musik und der Eintritt ist frei.

Aber besser ist es dabei zu sein meint Euer Chronist Peter Mazanek.