BJK - Jänner 2024

Die Vorweihnachtszeit wurde eingeleitet mit reichlich Schnee, eigentlich normal für den Winter, aber trotzdem eine Überraschung. Für uns kein Hindernis, Anfang Dezember unsere Adventfeier im Gasthof Kühmayer zu machen. Zur Einleitung spielte die Parforcehorngruppe der Breitenfurter Jagdhornbläser einige Weihnachtsmelodien, auch eine Lesung durfte nicht fehlen und unser Jung-Vorstandsmitglied Brian Wolf nutzte die Gelegenheit zu einem Rückblick mit einer Power-point-Präsentation auf das erfolgreiche Jahr 2023.

Gleich am nächsten Wochenende durften wir den Breitenfurter Christkindlmarkt mit unseren Weihnachtsliedern eröffnen und am folgenden Sonntag, dem 17.Dezember, waren wir gleich zweimal im Einsatz. Zunächst in der Pfarre Fünfhaus, der größten Kirche im 15. Wiener Bezirk, um am frühen Nachmittag die Adventfeier dort vor der Kirche mit unseren Alphörnern zu eröffnen. Es war ein schöner sonniger Wintertag und auf dem Platz vor der Kirche, der rundherum von mehrstöckigen Häusern umgeben ist, konnten sich die Töne der Alphörner wunderbar entfalten. Anschließend durften wir uns kurz bei Gaby Kaspers Schwester, die gleich neben der Kirche wohnt, mit einem köstlichen Wildgulasch aufwärmen. Aber dann mussten wir gleich weiter zu unserem nächsten Auftritt, der schon zur Tradition gehört, der weihnachtlichen Jagdhornmusik am Perchtoldsdorfer Christkindlmarkt.

Jänner 2024 1

Zum Abschluss der Adventkonzerte spielten wir noch am 23.Dezember in Mödling am Platz vor der Kirche St.Othmar, ein sehr stimmungsvoller Ort und passend zum Vorabend des Hl.Abends. Die folgende Zeit war dann unseren Familien gewidmet, denn mit der Begrüßung des Neuen Jahres bei einem spontanen Neujahrstreffen zu Silvester bei unserem Hubertuskreuz begannen wieder die Vorbereitungen für die Teilnahme der Breitenfurter Jagdhornbläser am Bläserkonzert der besten Jagdhornbläser-Gruppen am 11. Jänner 2024 im Festspielhaus in St. Pölten.

Bleibt mir noch, Euch allen ein gutes Neues Jahr zu wünschen, besonders jetzt im Jänner den drei Neo-80-igern im Klub: am 11.Jänner unserer „Lieblingswirtin“ Olly Schneider, am 13. Jänner unserer ehemaligen Mitbläserin, Gerhild Mlsna und am 21. Jänner zuletzt auch mir selbst, Eurem Chronisten Peter Mazanek