BJK Februar 2015

Am 22. Jänner waren die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder eingeladen, am Jagdhornbläserkonzert des NÖLJV im Festspielhaus in St.Pölten mitzuwirken. Es ist schon ein tolles Gefühl, auf einer großen Bühne zu stehen und ein festlich gestimmtes Publikum mit unserer Musik zu unterhalten. Und es ist auch eine Ehre, denn nur die besten Gruppen Niederösterreichs werden dorthin eingeladen. Die Breitenfurter Jagdhornbläser sind immerhin schon seit 12 Jahren dabei.

17762269108 b130f0c4bc o

Eine andere, nicht so ernste Art von Ehrgeiz und Siegeswillen bewies unsere junge Mannschaft beim Eisstockschießen Anfang Jänner auf der gemeindeeigenen Bahn in Breitenfurt und erreichte gegen scharfe Konkurrenz den 2.Platz. Gratulation !

Am Sonntag, dem 1.Februar stand eine Messe zu Ehren des Hl.Blasius, dem Patron der Waldarbeiter – und damit auch der Jäger in der Pfarrkirche St.Bonifaz in Breitenfurt auf demProgramm. Sie wurde gestaltet von den Breitenfurter Jagdhornbläsern mit der Wr.Neustädter Jägermesse in ES von Landeshornmeister Johann Hayden. Diese Blasiusfeier ist für uns schon ein lieber Brauch, der noch aus der Zeit stammt, als in Breitenfurt eine Zentrale der Österreichischen Bundesforste war, deren damaliger Leiter, HR Dipl.Ing. Othmar Holzwieser, einer der Gründer des Breitenfurter Jagdklubs ist (www.breitenfurter-jagdklub.at).

Das gibt mir auch gleich das Stichwort für Glückwünsche für die Frau eines anderen Mitgründers des Jagdklubs. Frau Josefa Kopf, liebevoll von ihren Freunden „Pepperl“ genannt, feiert am 5.Februar ihren 80.Geburtstag zu dem wir ihr alles Gute und Gesundheit wünschen. Und weiter viel Energie für das Managen ihrer Familie und die mitreißende Lebhaftigkeit, mit der sie ihren Freunden begegnet.

Besonders am Herzen liegt uns noch eine Veranstaltung, deren Thema für die Bewohner einer Gemeinde im Randbereich einer Großstadt und doch im Biosphärenwaldgebiet gelegen, immer wieder zu Konfrontationen führt:                   Am Freitag, dem 27.Februar um 19 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Freilaufende Hunde – eine unendliche Geschichte“ statt.                            Mit HR Mag. Wolfgang Straub, dememeritierten Bezirkshauptmann von Wien Umgebung.Ort: Gasthof Schöny in Hochroterd/Breitenfurt West. Gäste sind herzlich willkommen. Auch Bürgermeister DI Ernst Morgenbesser hat zugesagt, zu kommen.                                                                                                                              Das verspricht ein spannender Abend zu werden, zumal auch Hundehalter und Tierschützer eingeladen sind, meint Euer Chronist

Peter Mazanek vom BJK